Am Wochenende des 02. & 03. Juli 2022 fanden die diesjährigen GvBB Mannschaftsmeisterschaften der AK30 Herren statt. Austragungsort der Gruppe 3 war die Golfrange Großbeeren, wo unsere Jungs mit den Teams aus Bad Saarow, Pankow und dem Heimteam aus Großbeeren antraten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ging es am Samstag im Zählspiel auf dem herausragend gut gepflegten Platz darum, das Spiel zusammen zu halten und um jeden Schlag zu kämpfen. Denn die Erst- und Zweitplatzierten kämpfen am Sonntag im Lochspiel um den Aufstieg in die Gruppe 2, während die Dritt- und Viertplatzierten gegen den Abstieg in die Gruppe 4 spielen. Mit einem soliden Spiel konnten unsere 6 Jungs gute Ergebnisse erzielen, was uns am Ende des Tages den sicheren 2. Platz mit nur einem Schlag Rückstand auf die, vom Handicap aus gesehenen, favorisierten Jungs aus Pankow einbrachte. Es ging also am Sonntag gegen Pankow um den Aufstieg, Minimalziel erreicht.
Es lag nicht nur am Wetter, dass es am Sonntag ein heißer Tag wurde. Das Thermometer kletterte gut über die 30 Grad Marke und auch unsere Jungs waren heiß. Die erste Partie ging mit 4&3 recht schnell an uns, ein guter Start. Im zweiten Match ging es bis zur 18. Bahn, das wir aber schließlich auch mit 2 auf gewannen. In der letzten Partie erwischte der Spieler aus Pankow einen Sahnetag und konnte den Sack bereits nach 12 Löchern zu machen, mit einem Score von 6 unter Par, eine beachtliche Leistung. Auch das dritte Match ging mit 3&2 nach Pankow. Partie 4 ging mit 5&4 an uns, wir brauchten also im verbleibenden Match nur noch einen halben Punkt, um den Aufstieg zu sichern. Und hier wurde es richtig spannend.
Die Partie kippte immer hin und her, die beiden Jungs schenkten sich nichts. Wo es nach 15 Löchern noch 1 auf für unseren Spieler stand, hieß es nach 17 gespielten Bahnen 1 auf für den Spieler aus Pankow. Wir mussten also das letzte Loch gewinnen, um das Match zu teilen und den noch fehlenden halben Punkt zu holen. Dramatik pur, nachdem beide Spieler den Abschlag in den linken Grünbunker verzogen. Natürlich waren die beiden kompletten Teams als Zuschauer dabei und drückten für ihren Spieler die Daumen. Nachdem der Spieler aus Pankow das Bogey spielte, musste unser Spieler den verbleibenden 2-Meter Putt zum Par lochen, um einem Stechen aus dem Weg zu gehen. Allen stand die Spannung ins Gesicht geschrieben, als der Putt in Richtung Loch rollte und schließlich darin verschwand. Wir hatten es vollbracht, Aufstieg in die Gruppe 2!
Vielen Dank an die Jungs aus Pankow, die uns einen harten, aber sehr fairen Fight geliefert hatten. Besonderen Dank an unsere Caddies, dem GvBB für das Bereitstellen der Rangebälle und unserem Club für die finanzielle Unterstützung.
Andreas Stender (Kapitän AK30 Herren)